HomeLink

 

Zimmerei Michael Rau
Tel.:+49 160 8065250

 

Holz

„Holz ist nur ein einsilbiges Wort, doch dahinter

verbirgt sich eine Welt voller Schönheit und Wunder“

Theodor Heuss

 

altes HolzHolz ist für uns heute vor allem ein „nachwachsender Rohstoff", als Massenware erhältlich und als Brennstoff verbrannt. Dabei vergessen wir, das in ihm Leben, Kraft und Wärme steckt und das macht Holz zu einem besonderen Baustoff.

Neben Lehm ist Holz der wichtigste und vielseitigste Baustoff in der Fachwerksanierung und Denkmalpflege. Hier wird vor allem seine „Wandlungsfähigkeit“ und seine besondere statische Eigenschaft geschätzt.

Das für den Fachwerkbau genutzte Holz war bis in das letzte Jahrhundert hinein das der Eiche. Vor allem seine Zug-und Biegefähigkeit machte das Holz zu einem guten Werkstoff für Träger – Deckenbalken und Unterzüge.
Bei unserer Arbeit in der Fachwerksanierung verwenden wir überwiegend „altes“ teilweise bis zu 500 Jahre altes, Eichenholz. Kein neues Holz hält mit den Eigenschaften diesem jahrhundertaltem Holz Schritt.